Stress im Alltag

DAUERSTRESS ALS WEGBEGLEITER

Unabhängig von Geschlecht, Alter oder Beruf, der Dauerstress ist bei vielen Menschen mittlerweile ein gut bekannter Wegbegleiter geworden. Sogar zu Hause und in der Freizeit hat er rücksichtslos Einzug gehalten. Mit den Anforderungen des modernen Lebens sind nicht nur viele selbst regelmäßig konfrontiert, sondern unzählige Kinder im schulfähigen Alter leiden bereits unter den vielfältigen Auswirkungen.

STRESS ALS ÜBERLEBENS-TAKTIK UNSERES KÖRPERS

Evolutionsbiologisch gesehen ist Stress eine natürliche Reaktion des Körpers, die uns in Gefahrensituationen mobilisiert und auf den Kampf oder die Flucht vorbereitet. Auf einen Gefäß Impuls hin schüttet der Körper Stresshormone aus und mobilisiert Blitzschnell zusätzliche Energien, die uns reaktionsbereit sein lassen, um zur Höchstform auflaufen zu können. Aus diesem Grund steigen Puls, Blutdruck und Atmenfrequenz an und die Muskeln spannen sich. Die notwendige Entladung erfolgt während des Kampfes oder auf der Flucht. Genau dieser Mechanismus wird heute immer noch in uns ausgelöst und kann bei Sportlern in Wettkampfsituationen zu Höchstleistungen beitragen.

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WENN STRESS KRANK MACHT

Doch war geschieht, wenn die nötige Entladung ausbleibt und sich die mobilisierte Energien immer öfter im Körper anstauen? Genau das geschieht oft in Stresssituationen, in welchen wir uns auf und zwar ausregen und Stresshormone ausschütten, aber trotzdem ruhig bleiben müssen. Stresssituationen können in verschiedenen Lebenssituationen immer wieder auftreten und zu psychischen Anspannungen führen. Wenn die Körper kein Ventil Hut, um den inneren Druck wieder abzubauen, besteht die Gefahr, dass er in einem dauerhaften Alarmzustand gerät. In der Folge kann dieser Zustand zu ernsthaften physischen und psychischen Beschwerden führen.

Stress Symptome

 ANZEICHEN

Ausgeschöpfte Energiereserven sind die Folge von chronischem Stress. Die Symptome zeigen sich anfangs scheinbar harmlos und können unbehandelt in schweren körperlichen Krankheiten und dem in Deutschland immer öfter diagnostizierten Burnout-Syndrom gipfeln.

Bildergebnis für stress bilder kostenlosAbsinken, der Konzentrationsfähigkeit  Absinken, der ,Leistungsfähigkeit , Gereiztheit, Schlafstörungen,  Infektanfälligkeit Albträume, Beschwerden des Magen-Darmbereichs Bluthochdruck  Herzerkrankungen  Lungenerkrankungen   Rückenbeschwerden Burnout-Syndrom

Positiver Stress – Negativer Stress

 POSITIVER STRESS

Stress muss nicht immer negativ sein, es gibt auch positiven Stress, der Eustress wird wird. Der Eustress hat mitunter sogar positive Auswirkungen auf den Körper, also dann, wenn er uns motiviert und unsere Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit steigert. Beispielsweise wird er ausgelöst, wenn wir eine Aufgabe oder Situation erfolgreich gemeistert haben. Er ist in der Lage, das Selbstvertrauen zu steigern und uns kompornen.

NEGATIVER STRESS

Als negativ vergoldet Stress erst dann, wenn er übermäßig häufig auftritt und kann keinen körperlichen Ausgleich zu finden. Dieser negative Stress, auch Disstress genannt, überfordert uns. Wir können ihn als bedrohlich, wenn wir vor Aufgaben stehen, die wir nicht oder nur mit extremem Kraftaufwand bewältigen können. Wir sind nicht mehr.

Negativen Stress abbauen

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MASSNAHMEN ZUR STRESSBEWÄLTIGUNG UND ZUM STRESSABBAU

Mehr positiver Stress und weniger negativer Stress ist ein erstrebenswertes Ziel. Positiver Stress kann uns gesund und lebensfroh halten. Wer es im ersten Schritt schafft, den negativen Stress aus der Freizeit heraus zu halten, der kann sich in der Freizeit eine wertvolle Regenerationsphase schaffen.

Auch sterben Ernährung Kann bei der Stressanfälligkeit Eine Rolle spielen, denn Wer sich oft von Fast Food ernährt und wenig frisches Obst und Gemüse zu Sich Nimmt, Kann unter umständen sein Immunsystem schwächen that Maßgeblich Stressabbau beteiligt ist bin.

Einige Maßnahmen unterstützen den Abbau von negativem Stress und manche Hierzu zählen verschiedene Entspannungsmethoden und Sportarten wie zB Yoga , Qigong , Autogenes Training  oder die Progessive Muskelentspannung .

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Jeder Mensch verarbeitet Stress anders und muss für sich herausfinden, wie ihm das am besten gelingt. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass auch regelmäßige körperliche Bewegung  beim Stressabbau hilft.

Wem es einfach nicht gelingen will, ein passendes Ventil für sich zu finden und wer Schwierigkeiten Hut, sein Stress allein zu bewältigen, kann Hilfe bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten finden. Auf ärztliche Verordnung über übernehmen viele Krankenkassen die Kosten. Auch Maßnahmen zur Entspannung werden von vielen Krankenkassen unterstützt. Nachfragen können sich lohnen. Mehr Informationen unter dem Thema Krankenkassenzuschuss

Quellen : Katja ScKatja Schulte infothek
Patrick Kury: Der überforderte Mensch. Eine Wissensgeschichte vom Stress zum Burnout. 2012. CampusRending L., Koch M., Rippe B. et al.: Mensch im Stress. Psyche, Körper, Moleküle. Spektrum Akademischer Verlag. Heidelberg 2005. Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. 2014. Verlag de Gruyter