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Beta Carotin helft gegen gefährliche UV-Strahlung

Archiv . Beta-Carotin

β-Carotin ist im Sommer Ergänzung sehr heiß. Was ist das, was sind die Auswirkungen und wie viel wir essen mehr im folgenden Artikel.

Funktion

β-Carotin gehört zu der Gruppe. Carotinoide und hat zwei grundlegende Funktionen. Die erste ist , dass β-Carotin ein Provitamin von Vitamin A. ist dies bedeutet , dass es Vitamin A. entwickeln kann

Bildergebnis für carotinoide haut

Vitamin A hat eine Schlüsselrolle in vier Bereichen:

  • Der erste Anblick, da dieses Vitamin ist in den retinalen Stangen. Es unterstützt die Vision von Düsternis und verbessert das Farbsehen.
  • Die zweite wesentliche Merkmal ist das in dem Prozess der Reifung und Differenzierung von Zellen in der einzelnen Zellen, Gewebe und Teile des Körpers , die speziellen Eigenschaften und Funktionen erhalten.
  • Darüber hinaus ist Vitamin A wichtig für das Wachstum und die Funktion des Immunsystems, und es ist daher auch anti-infektiöses Vitamin genannt.
  • Und schließlich ein wichtiger Einfluss auf die richtige Entwicklung des Fötus in den Körper der Mutter.

Die zweite, nicht weniger wichtiges Merkmal ist , dass β-Carotin wirkt als Antioxidans. Wie bei anderen Carotinoiden schützt vor oxidativen Schäden, die wir in dem erwähntenArtikel über Antioxidantien . ß-Carotin umwandeln kann gefährliche UV-Strahlung in Wärme um. Dies ist vor allem bei der Prävention von Krebserkrankungen der Haut verwendet. Diese wird vor allem durch die zunehmende Intensität der einfallenden UV-Strahlung als Folge der Zerstörung der Schutzfunktion des ozonosphere verursacht.

! Es muss jedoch beachtet werden, dass auf einem Pro-Oxidationsmittel in hohen Dosen von β-Carotin aus Nahrungsergänzungsmitteln Antioxidans Carotine variiert, so dass der Oxidationsprozess nicht verlangsamen, sondern beschleunigt!

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Beta-Carotin und Sonnenbaden

Mit dem Kommen des Sommers, oder vielleicht sogar Tropen die meisten Menschen assoziieren Beta-Carotin Sonnenbaden nur, wenn Ergänzungen gehen buchstäblich wie warme Semmeln verkaufen. Der Grund dafür ist, dass es die Haut vor den Auswirkungen von Sonnenlicht nur durch freien Radikale verursacht schützen kann (es gibt eine Neutralisation), also eine höhere Dosis von Sonnenlicht ertragen.

Darüber hinaus schrieb er es auch eine schöne Bronze tan Schatten liefern kann und auch auf längere Sicht dauern wird. Auch Menschen mit empfindlicher Haut können mit Beta-Carotin sicherer tan sein.

Es wird empfohlen, Beta-Carotin mindestens 14 Tage vor der Gerbung zu verwenden (zB. Feiertage).

Gelatinekapseln mit beta-Carotin mit einem Gehalt an Wirkstoff von 10 mg 3-4 können Karotten ersetzen.

Das Auftreten und die Absorption

β-Carotin kann in fast allen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs zusammen mit pflanzlichen Farbstoffen gefunden werden. Von Diät wird unverändert übernommen.Vitamine und wird dann in verschiedenen Geweben umgewandelt, insbesondere in der Darmschleimhaut sowie der Leber oder Lunge.

Die notwendige Menge an β-Carotin in der Nahrung bestimmt schwierig. Es hängt davon ab, wie viel Sie Vitamin A erhalten und andere Carotinoide und die Fähigkeit, bei höherer Zufuhr von Vitamin A, um die Effizienz und die Spaltung β-Carotin in Vitamin A zu steuern, nimmt β-Carotin in Vitamin A spaltet. Umgekehrt, wenn die unteren Einkommen Spaltung zunimmt.

Allerdings, Beta-Carotin kann nicht überdosis Überschuss aus dem Körper in dem Kot ausgeschieden. Im Gegensatz zu Vitamin A, das in Fetten und Überschuss akkumuliert dann sehr langsam ausgeschieden wird, im Gegenteil, kann dann die Gesundheit schädigt.

Carotine sind nützlicher in Gegenwart einer kleinen Menge an Fett. Ihre Verwendung von Gemüse, aber auch abhängig von der Art der Vorbereitung. Z.B. Karotten, hängt in erster Linie auf mechanische Zerstörung von Pflanzenzellen – wie zum Beispiel eine schnelle Erwärmung oder die Herstellung von Säften. Wenn verbraucht rohe Karotten, wird β-Carotin fast absorbiert. Karotten sollten auch nicht schneiden vor dem Kochen.

Die wichtigste Quelle für β-Carotin

  • intensiv gefärbtes grünes Gemüse (z. B. Spinat, Kohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Feldsalat)
  • Karotten – β-Carotin nur verfügbar, wenn eine geeignete Behandlung
  • roter Paprika,
  • Aprikosen,
  • Pflaumen.

Harmlos Menge der täglichen Aufnahme von β-Carotin 10 mg Nahrung. Raucher haben höhere Dosen (20 mg oder 30 mg) von Provitamin in Frage gestellt.

Wie andere bioaktive Substanzen und β-Carotin am effektivsten, wenn sie aus natürlichen Quellen empfangen wird. Wenn β-Carotin-Supplementierung wurde nicht positive Effekte gezeigt.

Quellen:

  • Pavel Kalač, Functional Foods
  • Ivan Mach, Beilagen
  • Gesellschaft für Ernährung, Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr
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Author: Nilzeitung

Noch immer in aufbau Die Selbstzufriedenheit ist in Wahrheit das Höchste, was man erhoffen kann. !? Baruch de Spinoza (1632-1677)

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