nz

Online zeitung

USA; Gefängnisausbruch führt zu Virusflut im Kreis St. Francois.


USA

Quellbild

BONNE TERRE, Mo. Im östlichen County von Missouri ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle zugenommen, und die meisten Infizierten sind Gefängnisinsassen.

Das Missouri Department of Health and Senior Services meldete am Freitag 547 neu Fälle von COVID-19, der durch das Coronavirus verursachten Krankheit, ein weiterer großer Sprung in Fällen landesweit. Das Gesundheitsamt hat in den neun Tagen schnell 3.800 neue Fälle gemeldet. Missouri hat seine Wirtschaft Mitte Juni wieder eröffnet.

Der Staat nannte am Freitag auch neun neue Todesfälle. Insgesamt hat Missouri seit Beginn der Pandemie 22.830 bestätigte Coronavirus-Fälle und 1.026 Todesfälle gemeldet.Werbung

Die Zahl der Infektionen wird angenommen, viel höher zu sein, weil viele Menschen nicht getestet wurden, und Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit dem Virus infiziert werden können, ohne sich krank zu fühlen.

Ein neuer Hotspot ist das St. Francois County, in dem zwei staatliche Gefängnisse mit Ausbrüchen beheimate sind. Das Missouri Department of Corrections berichtet, dass 42 Insassen und acht Mitarbeiter positiv im Eastern Reception, Diagnostic and Correctional Center in Bonne Terre getestet wurden.

Das nahegelegene Farmington Correctional Center hat 54 bestätigte Fälle unter Häftlingen und vier unter Mitarbeitern.

Alle Fälle in den beiden Gefängnissen des St. Francois County sind so neu, dass sie als aktiv gelten.

Ein weiteres Gefängnis in Charleston im Südosten Missouris meldete 47 Insassenkrankheiten und 19 Mitarbeiter, obwohl der Staat sagte, dass sich alle bis auf sechs dieser Insassen und drei Mitarbeiter erholt haben.

Einige andere Gefängnisse im ganzen Staat haben von kleineren Ausbrüchen berichtet, darunter ein Gefängnis in St. Joseph mit Infektionen unter 13 Häftlingen und fünf Mitarbeitern und ein Frauengefängnis in Vandalia, wo 10 Häftlinge und neun Mitarbeiter krank sind.

Der Staat hat in letzter Zeit die Tests von Häftlingen und Arbeitern in Gefängnissen verstärkt. Die Abteilung für Korrekturen teilte mit, dass nun 12.548 Häftlinge getestet worden seien. Nur ein Häftlingstod in Missouri wurde COVID-19 zur Last gelegt.

Insassen, die positiv testen, werden isoliert, bis sie negativ getestet, während werden, während Mitarbeiter, die testen, beurlaubt werden und zweimal negativ testen müssen, bevor sie zur Arbeit zurückkehren.

Quelle/AP

Laut Studie haben verzerrte chinesische und russische Virusnachrichten im Westen Wurzeln geschlagen.


Corona krise

The institute looked at content generated by leading media outlets from Russia and China, as well as from Iran and Turkey — all of which are state-controlled. — AFP pic

Das Institut befasste sich mit Inhalten führender Medien aus Russland und China sowie aus dem Iran und der Türkei, die alle staatlich kontrolliert werden. – AFP Bild.

London , – Die von russischen und chinesischen Journalisten verbreiteten Fehlinformationen über Coronaviren finden in Frankreich und Deutschland in den sozialen Medien ein größeres Publikum als Inhalte aus den wichtigsten Nachrichtenagenturen der europäischen Nationen.

Unabhängig davon, ob es sich um eine verzerrte Berichterstattung oder um geradezu Verschwörungstheorien handelt, finden Artikel, die von ausländischen staatlichen Medien in französischer und deutscher Sprache verfasst wurden, auf Facebook und Twitter große Resonanz, wobei ihre Herkunft häufig unklar ist, teilte das Oxford Internet Institute in einem heute veröffentlichten Bericht mit.

Das Institut, das Teil der Universität Oxford ist, befasste sich mit Inhalten führender Medien aus Russland und China sowie aus dem Iran und der Türkei, die alle staatlich kontrolliert oder eng an Machtregimen ausgerichtet sind.

Der Bericht kommt, als die US-Regierung den chinesischen Staatsmedien neue Beschränkungen auferlegt und auf früheren Forschungen des Instituts aufbaut, die die Durchdringung solcher ausländischer Verkaufsstellen in englischsprachigen Märkten offengelegt haben.

In ihrer französischen, deutschen und spanischen Ausgabe haben staatliche Mediengruppen “das Coronavirus politisiert, indem sie westliche Demokratien kritisierten, ihre Heimatländer lobten und Verschwörungstheorien über die Ursprünge des Virus förderten”, sagte das Institut.

„Ein Großteil der Inhalte in diesen Verkaufsstellen basiert auf Fakten. Aber was sie haben, besonders wenn man sich die russischen Verkaufsstellen ansieht, ist eine Agenda, um demokratische Länder zu diskreditieren “, sagte der Oxford-Forscher Jonathan Bright gegenüber AFP.

“Das subtile Geflecht in der übergreifenden Erzählung ist, dass die Demokratie kurz vor dem Zusammenbruch steht.”

Das Institut untersuchte die Ergebnisse des russischen RT-Senders und der Nachrichtenagentur Sputnik. China Global Television Network (CGTN), China Radio International (CRI) und Xinhua News Agency; plus fremdsprachige Ausgabe von iranischen und türkischen Netzwerken.

Es wurde das mittlere Engagement pro geteiltem Artikel gemessen – wie oft ein Benutzer einen Artikel auf Facebook aktiv teilt oder mag oder Kommentare dazu abgibt und ihn auf Twitter retweetet.

Die Studie umfasste die 20 beliebtesten Geschichten der einzelnen Filialen vom 18. Mai bis 5. Juni.

Was ist die Quelle?

Französischsprachige Inhalte von RT erzielten auf beiden Plattformen durchschnittlich 528 Nutzer und 374 für Xinhua, verglichen mit 105 für die Zeitung Le Monde.

In deutscher Sprache erzielten RT-Artikel auf Facebook und Twitter 158 Punkte, gegenüber 90 für Der Spiegel.

Die vorherige Studie des Instituts im April ergab, dass stark politisierte Nachrichten aus denselben staatlichen Mediengruppen auf Englisch das Zehnfache des Nutzerengagements erreichen können als nüchternere Quellen wie die BBC.

Bright fügte hinzu: “Ein erheblicher Teil der sozialen Medien besteht aus Menschen, die Inhalte konsumieren, die direkt von ausländischen Regierungen finanziert werden, und dem Leser ist nicht klar, dass dies der Fall ist.”

Ähnliche Engagements zeigten sich in spanischsprachigen Inhalten, unter anderem beim iranischen Staatssender HispanTV, der in dem Bericht die Förderung der “Anti-US-Gefühle” der russischen Verkaufsstellen für das Publikum in Lateinamerika teilt.

Beispiele auf Französisch und Deutsch waren die heftige Berichterstattung der russischen Verkaufsstellen über die Protestbewegung „Gilets Jauns“ in Frankreich sowie die Covid-19 und die darauf folgenden Wirtschaftskrisen in Europa.

Der Bericht untersuchte auch Inhalte in deutscher, französischer und spanischer Sprache aus dem türkischen TRT-Netzwerk, das sich nach eigenen Angaben eher auf positive Darstellungen der Maßnahmen der türkischen Regierung gegen die Pandemie konzentrierte.

Im Gegensatz dazu förderten russische, chinesische und iranische Medien unbegründete Theorien, einschließlich der Tatsache, dass das US-Militär das Coronavirus auslöste, das Ende letzten Jahres in der chinesischen Stadt Wuhan entstand.

Die fraglichen Medienorganisationen behaupten, eine nicht-westliche Perspektive auf Nachrichten zu bieten und bestreiten, Propagandisten zu sein.

Letzte Woche drohte China mit Vergeltungsmaßnahmen, nachdem vier weitere Mediengruppen in den USA als „Auslandsmissionen“ eingestuft worden waren.

Das Quartett schloss sich CGTN, CRI und Xinhua an, die von Washington bereits als staatlich geförderte Schauspieler und nicht als Medien bezeichnet wurden.

In Großbritannien wurde RT wegen Verstoßes gegen die Regeln zur Unparteilichkeit der Medien mit einer Geldstrafe belegt.

In Frankreich beschuldigte Präsident Emmanuel Macron das russische Netzwerk, während der Präsidentschaftswahlen 2017 „betrügerische Propaganda“ verbreitet zu haben.

Quelle/ ots / PRNewswire- AFP/malamil